Neuentdeckung in Corona-Zeit

Autor*in ist der Redaktion bekannt

 

Alles begann mit einer Mail, die ich am 10. März bekam. Darin der link zu einem podcast von NDR-Info, Folge 9: „Wir müssen die älteren Menschen schützen“.

Erst dachte ich, jaja, das hab ich auch schon in den anderen Medien gehört und gelesen, warum soll ich mir das auch noch anhören. Dann hab ich es doch angeklickt und war sehr positiv überrascht über die fundierte Information!

Podcast war mir bis zu diesem Zeitpunkt nur vom Hörensagen bekannt.

Ich bin Zeitungsleserin und wenn ich mehr wissen wollte, habe ich gegoogelt.

Beim weiteren Beschäftigen entdeckte ich eine vollkommen neue Informationsmöglichkeit für mich. Ich bekam Tipps von Anderen, die schon Podcast-Hörer waren. Sie schickten mir Tipps und Links.

Schnell vermehrte sich meine Liste. Es war toll, je nach Zeit und Geschmack, auswählen zu können, was mich jetzt gerade interessierte - unabhängig von der Sendezeit.

Zu jeder Zeit konnte ich mir fortan Infos zu Corona oder was danach kommen könnte, Nachrichten aus dem In- und Ausland, Reportagen aus USA und der Welt, oder Unterhaltung anhören: in der Küche,  bei der Gartenarbeit, beim Spazierengehen oder auf der Liege im Garten.

Ein kleiner Kopfhörer macht es möglich, dass ich hören kann, ohne meine Umgebung zu beschallen ......

Bald entdeckte ich meine Lieblings-Podcasts. Manche gibt es täglich, manche einmal in der Woche, manche in größeren Abständen. Und teilweise wartete ich schon aufs Erscheinen......

In der Zwischenzeit habe ich andere mit meiner Podcast -Begeisterung  angesteckt und meine Lieblingspodcasts weitergeschickt.

Für mich ist so ein echter Mehrwert durch Corona entstanden, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.